Zum Inhalt springen

Über TVStud

Die bundesweite TVStud-Kampagne steht so stark da wie noch nie. Während in Berlin bereits 1980 ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte erstritten wurde, formiert sich seit über zwei Jahren auch bundesweit eine breite Bewegung.
In über sechzig Städten organisieren sich mittlerweile studentische Beschäftigte und bereiten sich auf die Tarifrunde der Länder vor.

2023 wollen wir gemeinsam einen bundesweiten Tarifvertrag durchsetzen, welcher u.a. eine deutlich bessere Bezahlung, Mindestvertragslaufzeiten, Urlaubsansprüche und damit bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für uns studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte/ Assistent*innen und Tutor*innen (kurz: studentische Beschäftigte) bedeutet.

Unsere Etappen bis jetzt:

Wie geht es jetzt weiter? Auf ins Streiksemester 2023/24!