Zum Inhalt springen

Streiksemester 2023/24

Diesen Herbst entscheidet sich, ob über zwei Jahre der intensiven Vorbereitungen und ein strukturiertes Organizing-Sommersemester zu einem TVStud führen werden.

Im Herbst 2023 auf die Straße! 

Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Hilfskräften und Tutor*innen!

Es liegt an uns. Dies kann das Semester werden, in dem wir gemeinsam einen Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte (Hilfskräfte und Tutor*innen) durchsetzen. Wir wollen mehr Lohn, längere Vertragslaufzeiten, mehr Urlaub und Mitbestimmung in Personalräten, kurz: Wir wollen Anerkennung und Wertschätzung für die unverzichtbare Arbeit, die wir in Forschung und Lehre leisten.

Dass sich die Landesregierungen darum drücken, Studentische Beschäftigte nach Tarifvertrag zu beschäftigen, ist ein sozialpolitischer Skandal. Der Staat als größter Arbeitgeber von Student*innen galt einmal als positives Vorbild in der Arbeitswelt, stattdessen nutzt er mit zahlreichen rechtlichen Ausnahmeregeln uns Student*innen als billige und flexible Arbeitskräfte aus. Wir sollen so den unterfinanzierten Hochschulbetrieb aufrechterhalten. Ignoriert wird dabei, dass gute Lehre und Forschung nur unter guten Arbeitsbedingungen möglich sind.

Schluss damit – wir wehren uns!

Und das bereits erfolgreich. Die Blockade der Landesregierungen bröckelt, die Mehrheit spricht sich mittlerweile für Verbesserungen von studentischen Arbeitsbedingungen aus. Doch was Wahlversprechen zählen, wenn Wahlen erst einmal vorbei sind, weiß jede*r von uns nur zu gut. Während der Tarifverhandlungen im Herbst 2023 liegt es also an uns, durch Protest und Streiks die einen Landesregierungen an ihr Wahlversprechen zu erinnern und die anderen weiter unter Druck zu setzen, die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen nicht weiter zu blockieren.

Noch immer spüren wir den massiven Reallohnverlust, den wir im letzten Jahr im Zuge der Energie- und Inflationskrise im Portemonnaie erlebt haben. Wir fordern existenzsichernde Löhne statt Reallohnverlust. Wir fordern langfristig sichere Verträge statt unsichere Kettenbefristung von Semester zu Semester. Wir fordern echte Mitbestimmung statt Ausschluss aus den Personalräten. Erkämpfen wir, was uns zusteht: Sprechen wir mit Kolleg*innen, vernetzen uns in den Gewerkschaften, protestieren und streiken wir, wenn unsere Gewerkschaften ver.di und GEW uns dazu aufrufen. 2023 setzen wir einen Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte – den TVStud – durch! Dabei kommt es auch auf dich an!


Kraftvolle visuelle Eindrücke vom #Hochschulaktionstag, unserem dezentralen Streiktag im November 2023, findest du hier.